Durch die Corona Lockdowns und das Arbeiten von zu Hause, aber auch durch die neue Arbeitswelt mit mobilem Arbeiten und der Entwicklung der Digitalisierung, haben Arbeitnehmende immer weniger persönlichen Kontakt im täglichen Arbeiten und pflegen die Kommunikation zunehmend über Videocalls und das Schreiben von Nachrichten. Dass diese Arbeitsmethoden in der Arbeitswelt positiv ankommen und auch oftmals einiges erleichtern ist unumstritten, dennoch kommt der persönliche und private Austausch unter Kolleg:innen dabei deutlich kürzer als noch in den vergangenen Jahren.

Um genau diesen Austausch wieder herzustellen, wollte die Lapp Group seinen Mitarbeitenden ein Event dieser Art ermöglichen. Es ging darum, als Gemeinschaft etwas zu schaffen und die Kolleg:innen wieder zu verbinden.

Und was bietet sich am besten an, um die Menschen du verbinden? Sport!

Sport verbindet. Sport verbindet Menschen jeglichen Alters, Herkunft, Hautfarbe und im Bereich Employer Branding aus unterschiedlichen Abteilungen und Standorten.

Die Teams bestanden meistens aus Mitarbeiter:innen, die der gleichen Abteilung angehören und sich vermutlich selten im Sportoutfit gegenüberstehen, so gab es die Möglichkeit den Kollegen auch mal von einer anderen Seite kennenzulernen und den Zusammenhalt der Gruppe auch außerhalb vom täglichen Arbeitsstress zu stärken. Da auch einige noch keine großen Berührungspunkte mit Beachvolleyball hatten, gab es die Möglichkeit gemeinsam an Trainingseinheiten, durchgeführt vom Volleyball – Landesverband Württemberg teilzunehmen, um sich als Gruppe bestens für das Turnier vorzubereiten.

Employer Sports Branding als erfolgreiches Tool zur Stärkung von Marken - nach innen und nach außen gerichtet.

Die Lapp Beach Trophy war nicht das einzige Employer Sports Branding Event, das unser Team in diesem Jahr konzeptionieren und realisieren durfte. Bereits im Mai fand der inklusive Fußballtag zum 100-jährigen Jubiläum der Allianz Leben statt. Auch hier stand der Tag ganz im Zeichen von Spaß und Gemeinschaft, 50 Allianz Mitarbeitende und 100 junge Erwachsene mit Beeinträchtigung erlebten einen tollen Tag, an dem zusammen Fußball gespielt wurde und ein buntes Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Mitmachstationen geboten wurde.

Employer Branding bietet die Möglichkeit, Mitarbeitende durch unterschiedliche Aktivitäten zusammen zu bringen. Sport ist hierbei ein wichtiges Element, das die Menschen verbindet und als Zeichen der Gemeinschaft dienen soll gerade in einer Zeit, in der die Welt sich immer schneller dreht.

Die Stärkung eines Team-Gefühls ist für viele Unternehmen die größte interne Herausforderung. Elemente der emotionalen, sportgetriebenen Markenbildung und der Wissenstransfer von Spitzensport zu Business kann Marken helfen, sich von innen heraus nachhaltig zu stärken. Um sowohl nach innen als auch nach außen hin als Marke dank einer effizienten Kommunikationsplanung gegenüber gewünschten Zielgruppen zu strahlen.